You are here: Situation Kunst > Association

The association Situation Kunst - Haus Weitmar

Situation Kunst, established between 1988 and 1990, was initiated by Alexander von Berswordt-Wallrabe to commemorate the founder of the Institute of Art History at the Ruhr University Bochum, Professor Max Imdahl (1925-1988). In 1990, after being donated to the Ruhr University it has been connected to the Institute of Art History as part of the art collections of the Ruhr University, while continuing to be supported by the association.

 

The aim of the association is to advocate and maintain art. It promotes contemporary art by conveying information to art history students and to the general public. This is accomplished through organizing guided tours, lectures, discussion rounds and readings for the general public. These activities bring present works of art closer to the audience and enhance the general understanding of contemporary art.

 

The association is responsible for the maintenance of the collections of Situation Kunst and it supports publications, lectures and scholarships which are connected with the interests of Situation Kunst.

Sie sind hier: Situation Kunst > Verein

Verein Situation Kunst - Haus Weitmar

Situation Kunst wurde 1988-1990 auf Privatinitiative von Alexander von Berswordt-Wallrabe in Erinnerung an den Gründungsordinarius des Instituts für Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Max Imdahl (1925-1988), errichtet. Nach der Schenkung und Übergabe durch den Verein „Situation Kunst - Haus Weitmar“ wird Situation Kunst (für Max Imdahl) seit 1990 in Anbindung an das Institut für Kunstgeschichte als Teil der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum betrieben. Der Verein unterstützt die Aktivitäten von Situation Kunst.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der Gegenwartskunst und ihrer Rezeption. Ein besonderes Anliegen ist es, den Studierenden des Kunstgeschichtlichen Instituts und entsprechend interessierten Kreisen der Bevölkerung vertiefende Informationen und eine kritische Auseinandersetzung mit der Kunst der Gegenwart zu ermöglichen.

Dazu unterstützt der Verein ein Programm von Führungen, Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Vorlesungen, die die vorgestellten Kunstwerke verständlich machen und über diesen Einstieg ein grundsätzliches Verständnis für Werke der zeitgenössischen Kunst ermöglichen.

Der Verein trägt zudem Sorge für den Erhalt der Sammlungen von Situation Kunst. Er unterstützt Publikationen, Vortragsreihen und Stipendien, die im Zusammenhang mit den Inhalten von Situation Kunst stehen.

 

 

Gremien und Personen

Vorstand

Bettina Eickhoff (Vorsitzende)

Michael Andreae-Jäckering

Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer

 

Beirat

Susanne Breidenbach

Prof. Dr. Knut Ipsen

Albert-Udo Stappert

Fritze von Berswordt-Wallrabe

Prof. Dr. Valeska von Rosen